Banner-Bild mit zwei abstrakten
        Kämpfern und dem Schrifzug Taekwondo Club Bad Tölz e.V.
Start News Wer Warum Wann Wo Wieviel Geschichte Theorie Links Kontakt

Vollkontakt und Leichtkontakt im Taekwondo

Im Taekwondo-Vollkontakt tragen Wettkämpfer eine vorgeschriebene Schutzausrüstung (Kopfschutz, Schienbeinschoner, Ellbogenschoner/Unterarmschoner, Tiefschutz, Zahnschutz, Brustpanzer).

Der olympische Modus beim Taekwondo ist der Vollkontakt. Er wird von Verbänden der WT, DTU und angeschlossenen Verbänden wie der BTU ausgeführt.

Vollkontakt in einem Taekwondo-Wettkampf bedeutet, dass die Techniken mit voller Stärke ausgeführt werden und ein KO des Gegners angestrebt wird.

Wenn durch den Wettkampfrichter der Knock-down ausgewiesen wird, dann ist der Kampf beendet.

Sollte nach drei Runden noch kein KO erzielt worden sein, gewinnt der Kämpfer, der die meisten Punkte erhalten hat.

Eine Trefferwertung wird gegeben bei korrektem Treffer mit Fuß oder Faust zur Körpermitte und den Flanken (bis Gürtelhöhe) sowie ein Fußtreffer zum Kopf.

Zwei
        Taekwondo-Schüler mit Westen beim Wettkampf-Training

Alle Angriffe auf andere Körperteile wie Hals, Hinterkopf, Rücken, Genitalien (Tiefschläge) und jeder Faustangriff zum Kopf sind im Vollkontakt-Taekwondo verboten.

Je nach getroffener Körperstelle und Trefferwirkung werden Punkte vergeben. Bei unsportlichem Verhalten können auch Strafen, d.h. Punktabzüge, vergeben werden.

Beim Leichtkontakt-Taekwondo, wie er vorwiegend bei Wettkämpfen des ITF-Verbandes ausgeführt wird, erfolgt im Unterschied zum Vollkontakt nur ein kontrollierter Kontakt.

D.h. die Taekwondo-Kämpfer dürfen bei Tritten und Schlägen nicht ihre volle Kraft einsetzen. Die Selbstverteidigung steht im Hintergrund.

Sinn des Leichtkontaktes ist es, einen technischen Vergleich zwischen zwei Kämpfern herzustellen. Statt der Trefferwirkung steht die korrekte und ästhetische Ausführung einer Technik im Vordergrund.

Es gibt allerdings keine strenge Definition für Leichtkontakt. Einige Taekwondo-Vereine benutzen den Begriff auch analog zu Semikontakt.

Für eine erfolgreiche Teilnahme an einem Taekwondo-Wettkampf mit Vollkontakt und Leichtkontakt ist eine Ausbildung und Vorbereitung durch einen Meistergrad (Schwarzgurt) zwingend notwendig.

 

Weitere Ausdrücke und Begriffe im Taekwondo:

Gürtelgrade - Kampfkunst - Kampfsport - Poomse-Formenlauf - Selbstverteidigung

 

↑ Nach oben ↑